Arboretum

Gleich neben dem Wildpark befindet sich das Arboretum, ein Park mit verschiedenen Baumarten aus aller Welt.

Bereits 1980 wurde dieses botanische kleine Naherholungsgebiet angelegt. Leider jedoch konnte es in den darauffolgenden Jahren aus Kostengründen nicht mehr fachgerecht unterhalten werden. Wildwuchs breitet sich aus und Bäume behindern sich gegenseitig in ihrer Entwicklung.

Der Förderverein Dorf und Natur in Malente e.V. nahm das Arboretum unter seine Obhut, konnte jedoch bis 2020 mit der Rettung dieses Kleinods nicht beginnen. Andere Projekte des Vereins hatten zunächst Vorrang: Pflegearbeiten im Wildpark-Malente sowie der Bau des neuen Holzbergturms.

Jetzt jedoch scheint die Zeit reif zu sein. Der Verein arbeitet an einem Konzept zur Unterhaltung und Pflege des Baumparks.

Die vielen verschiedenen Bäume bieten die Möglichkeit, ihre Klima- und Schädlingstoleranz zu untersuchen. Sie sind sozusagen natürliche Anschauungsobjekte, welche Arten dem Klimawandel in dieser Region trotzen könnten.

Das Arboretum ist frei zugänglich.
Eingang:
Sebastian-Kneipp-Straße, Höhe Godenbergstraße


aboretum